Samstag, 5. November 2011

Babystrickweste mit Zopfmuster


Ich bin mal wieder in mein altes "Metier" zurückgekehrt und habe gestrickt. Das kann man so schön abends beim Fernsehen machen oder sich dabei unterhalten - das geht beim Nähen einfach nicht so gut. Außerdem sieht es immer toll aus und hält wirklich schön warm.

Mein Dilemma als Veganerin ist natürlich die Wolle. Zurzeit verstricke ich alte Bestände, denn wegwerfen möchte ich die schöne Wolle jetzt auch nicht. Und danach muss ich Ersatz finden...


Aber nun erstmal zu diesem Stück.
Das Strickmuster ist, wie fast alle, die ich verwende, von DROPS. Wie alle Muster von der Seite ist es sehr schön und vor allem so gut geschrieben, dass man es (fast) fehlerfrei sofort nachstricken kann (ich hatte mich anfangs vertan bei den Maschen zwischen den Zöpfen und sie kraus rechts statt glatt links gestrickt. Das wäre im Prinzip nicht so dramatisch, dadurch geht aber der Bündchencharakter verloren, weil sich der Teil dann nicht so zusammenzieht).
Die Jacke hat unten (als Bündchen also) Zopfmuster, geht dann glatt rechts hoch mit je einem Zopf auf beiden Seiten der Knopfblenden und schließt oben mit einem Kragen aus Zöpfen wieder ab. Sie wird - und das liebe ich besonders - in einem Stück gestrickt, also gibt es kein lästiges Zusammennähen hinterher.



Und für die kleine Trägerin ist die Weste super - sie hält schön warm, lässt aber die Arme frei und dadurch, dass der Bauch auch frei liegt, wird es dann auch nicht zu warm, wie bei Pullovern oder geschlossenen Strickteilen sonst oft. Ich persönlich ziehe ja auch am Liebsten Jacken an, wenn mir kalt ist.

Alles in allem ein schönes Stück, mit dem sich gut Eindruck schinden lässt ;), das aber auch durchaus anspruchsvoll beim Stricken ist und einiges an Zeit verbraucht! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen